Stiftungsträger

Die Stiftung Trauernde Kinder Schleswig-Holstein ist in der treuhänderischen Verwaltung der → Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse (nachfolgend Stiftungsträger).

Der Stiftungsträger hat das Stiftungsvermögen getrennt von seinem übrigen Vermögen und sonstigen treuhänderisch anvertrauten Vermögen in seinen Büchern zu erfassen, zu verwalten und zu verwenden. Der Stiftungsträger verwaltet das Stiftungsvermögen nach Maßgabe des Stiftungszwecks der Stiftungs-Satzung und der Beschlüsse des Stiftungsrats in eigener Verantwortung.

Zu seinen Aufgaben gehören insbesondere

die Vorlage eines Berichts auf den 31.12. eines jeden Jahres über einen Vermögensnachweis, Entwicklung des Stiftungsvermögens und Verwendung der Mittel des Jahres,

die Vorbereitung und Durchführung der Beschlüsse des Stiftungsrats über die Vergabe der Stiftungsmittel und

die Sorge für eine angemessene Publizität der Stiftungsaktivitäten im Rahmen der sonstigen öffentlichen Berichterstattung des Stiftungsträgers.